In Memoriam 

Wir werden immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Bruno Xander


68 Jahre lang war Bruno Xander aktiver Musiker unserer Musikkapelle, später passives Mitglied und Ehrenmitglied in unserem Verein.

Er begann im Jahre 1952 als aktiver Musiker. Er lernte das musizieren mit der Trompete, zudem später mit dem Saxophon, und übernahm bereits als 19-jähriger die Proben des Vereins, wobei er bereits beim 1. Herbst- und Heimatfest im September 1958 den Verein dirigierte. Im Jahre 1974 sorgte er mit für den Umstieg auf eine modernere Besetzung, wonach man ab 1975 unter dem Zusatz „Hohenhaslacher Musikanten“ auftrat. Im Jahre 2000 war er hauptverantwortlich für das Einspielen und das Erscheinen einer CD namens „First“, die aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Hohenhaslacher Musikanten produziert wurde.Ende des Jahres 2011 wurde er vom Blasmusikverband Baden-Württemberg e.V. für 50-jährige Dirigententätigkeit mit der Dirigenten-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, wobei ausdrücklich erwähnt wurde, dass es nicht alltäglich sei, eine solche Leistung in einem einzigen Verein zu erbringen (!) Seine aktive Mitwirkung in der Musikkapelle musste er im Juli des Jahres 2017, aufgrund starker gesundheitlicher Probleme, aufgeben. Mit Wirkung vom 09. Dezember 2017 wurde er in Anerkennung seiner langjährigen aktiven Mitgliedschaft und in Würdigung seiner Verdienste um den Musikverein zum Ehrenmitglied ernannt, wonach er bis zu seinem Tode dem Verein in fördernder Weise treu blieb.

Mit dem Tode eines Menschen verliert man sehr vieles - aber niemals, die mit ihm in unseren Reihen verbrachte Zeit. Achtung, Dankbarkeit und Erinnerung bleiben für immer. Und immer sind irgendwo Spuren seines langjährigen, in Verantwortung stehenden, Wirkens bei uns im Musikverein. Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle. Sie werden uns immer an ihn erinnern und ihn uns nie vergessen lassen.

Bruno verstarb, für uns alle dennoch unerwartet, im Alter von nur 81 Jahren am 17. August 2020.

(Text: A. Xander)